Viel hilft viel
Jetzt ist das Klopapier schon wieder leer. Und übrig bleibt eine Papprolle. Eine von vielen, die man über das Jahr so verbraucht. Oder nehme man mal die ganzen Hygieneartikel, deren Verpackungen sich türmten, würde man mal realistisch Bilanz ziehen. Weil man den eigenen Konsum aber nie so bewusst vor Augen hat, haben wir diese dramatischen Müllbilder für eine Kampagne inszeniert. Im Frühjahr 2019 ging berlinweit eine Plakatserie für die Trenntstadt Berlin (initiiert von BSR und Partnern) in Kooperation mit dem Fotografen Antoine Repessé an den Start, die die eigene Vermüllung visualisierte, um Aufmerksamkeit für eine dringliche Botschaft zu generieren: Durch richtige Trennung können Abfälle recycelt werden. Und nur dann nehmen die Auswüchse unserer Wegwerfgesellschaft nicht noch dramatischere Dimensionen an.

Bilder © Antoine Repessé

Kunde
Berliner Stadtreinigungsbetriebe

URL
www.bsr.de

Wie man sich vernünftig trennt
Leider landen immer noch viele der angefallenen Abfälle in der falschen Tonne, sodass wichtige Ressourcen nicht recycelt werden können. Im Restmüll werden sie verbrannt; neue Rohstoffe müssen her. Um hier einen Gegentrend zu erreichen, wollen wir mit einer Plakatreihe und integrierter Social-Media-Kommunikation ein Bewusstsein schaffen für den eigenen Konsum und die Möglichkeiten, diese Abfälle ökologisch zu recyceln und zu verwerten: Nämlich durch sortenreine Trennung seitens aller Berlinerinnen und Berliner. Mit sympathischen, animierenden Texten im typischen „BSR-Charme“ machen wir dabei Aufklärung ohne erhobenen Zeigefinger, um den Umweltschutz an der eigenen Tonne in positive Bahnen zu lenken.