Bad News
Mit 92 % Bekanntheit gehören die Berliner Bäder-Betriebe eindeutig zu den großen Bekannten in der Hauptstadt. Und mit 62 Außenstellen taucht irgendwann auch jeder Berliner mal hier auf. Natürlich ist auch hier nicht immer alles perfekt. Und wenn ein Bad geschlossen ist oder eine kaputte Wasserrutsche hat, kann schnell mal schlechte Laune aufkommen. Aber es ist wie bei allen Dingen des Lebens – immer die Frage, was wir daraus machen.

Kunde
Berliner Bäder-Betriebe

URL
www.berlinerbaeder.de

Good Bad News
Denn andererseits haben die Berliner Bäder-Betriebe unheimlich viel zu bieten:
Ein Besuch ist gesund, macht fit, manchmal auch schlank und öfter auch mal Spaß. Hier kann ganz Berlin untertauchen. Die Bäder bringen die BerlinerInnen nicht nur in Bewegung, mit über 6 Millionen Besuchern sind sie eine Bewegung, eine, der sich bald noch mehr Menschen anschließen dürften. Wir müssen es Ihnen nur richtig sagen. Und das tun wir seit Beginn diesen Jahres – denn mit der Kampagne „Die Berlin Bewegung“ konnten wir uns in der öffentlichen Ausschreibung gegen alle BewerberInnen durchsetzen.

Wir werfen das Handtuch.
Die neu kreierte Berlin Bewegung versammelt die Menschen der Hauptstadt, die gerne schwimmen, etwas für Ihre Gesundheit oder ihre Fitness tun. Dabei steht das blaue Handtuch sinnbildlich für Schwimmen, für Bad, für Sauna. Wir kommunizieren darauf Leistungs- und Angebotsfacetten. Immer mit einem augenzwinkernden Blick auf das soziokulturelle Tagesgeschehen der Hauptstadt. Denn was draußen angesagt ist, geht auch am Beckenrand nicht unter. Zur Berlin Bewegung gehört eine Plakatkampagne im Sommer, ein integrierter Online- und Social-Media-Auftritt, Aktionen im Bad sowie kontinuierliche Bäder-Aushänge.

Handtücher suchen, Seepferdchen finden.
Mittlerweile konnten wir aus den Handtüchern wahre Kultobjekte machen. Dabei half uns der neue Instagramkanal @berliner_baederbetriebe und insbesondere die Zusammenarbeit mit Influencern. Hierzu haben wir echte Motivtücher inklusive Sommer-Mehrfachkarte mit Ankündigung von Notes of Berlin in Berliner Parks ausgelegt – was bei seinen Abonnenten für anhaltende Nachfrage sorgte und uns neue Abonnenten verschaffte. Und nicht nur dieser Kanal läuft ziemlich gut. Das tut auch die von uns initiierte Koproduktion mit dem rbb „Berlins next Seepferdchen“, die SchwimmanfängerInnen ab 16 auf ihrem Weg zum Abzeichen begleitet.