Eine Kampagne für Saubere Hände
Der Krankenhaus-Alltag ist stressig. Medizinisches Personal ist rar, die Aufgaben werden auf wenigen Schultern verteilt und zwischen Blutdruck messen, Zugang legen, OP vorbereiten und Visite kann die Händedesinfektion schon mal zu kurz kommen. Dabei sind desinfizierte Hände ausschlaggebend für die Gesundheit der Patient*innen. Die Aktion „Saubere Hände“ soll dies noch mal verdeutlichen. Und wir durften das Projekt der Charité zum zweiten Mal kommunikativ begleiten.
Kunde
Charité Universitätsmedizin Berlin – Institut für Hygiene und Umweltmedizin
Händedesinfektion unvergesslich machen
Dazu haben wir ein Keyvisual entwickelt und den begleitenden Claim „Mit Herz und Hand“ formuliert, die auf diversen Werbemitteln (z. B. Aufkleber an Desinfektionsspendern und Handschuhboxen, Plakate usw.) für eine regelmäßige Händedesinfektion werben. Die Aktion startete am 05.05.2023 zum Welttag der Handhygiene in einem Verteilerkreis von etwa 1.000 Krankenhäusern, Kliniken und Altenheimen.
Der Film zur Aktion
Darüber hinaus entwickelten und realisierten wir einen thematischen Kurzfilm für die Verteiler-Kanäle, der im Aktionsraum für das Thema sensibilisieren soll. Der Film „Gedankengänge“ zeigt den hektischen Alltag einer medizinischen Angestellten, die trotz unzähliger Handgriffe und To-dos eines nicht vergisst: Die Händedesinfektion. Umgesetzt wurde der Film mit Kai Branss.