Berlin hat riesige Probleme.

Das mit der Stadtsauberkeit in Berlin ist so eine Sache. Da gibt es fleißige Menschen in Orange, die täglich kehren, reinigen und leeren. Es gibt auch solche, die ihren Müll to go sorgfältig in einen der 25.000 Papierkörbe werfen. Aber dann sind da leider auch noch zu viele Leute, die ihre aufgerauchten Kippen auf die Straße schnipsen und Einwegbecher nach dem kurzen Verzehr im Park liegenlassen oder einfach irgendwo abstellen. Was im Einzelfall nicht weiter der Rede wert ist, wird bei steigender Anzahl von Abfällen in der Umwelt zu einem Riesenproblem.

Kunde
Berliner Stadtreinigungsbetriebe

URL
www.bsr.de

Weniger und richtig wegwerfen
Ganze 20.000 Wegwerfbecher verbrauchen die Berliner*innen in der Stunde. Und etwa zwei Drittel aller aufgerauchten Zigaretten landen auf Straßen und in Grünanlagen. Da kommt jede Menge Müll zusammen. Um hierfür ein Bewusstsein zu schaffen und die Berliner*innen einerseits dazu anzuregen, weniger Einwegverpackungen zu verwenden und andererseits ihre Abfälle unterwegs in die orangefarbenen Eimer zu werfen, konzipierten wir im Sommer 2021 eine Kampagne, in der wir die Probleme sehr prominent, als Characters in Übergröße darstellten. In einer Out of Home Kampagne mit 18/1- und Media-Light-Plakaten, Anzeigen im Checkpoint, dem Newsletter des Tagesspiegel, Story Pushs im Social Net, Give-aways, Postkarten und Fahrgast-TV konnten wir unsere stadtsauberen Botschaften unter die Leute bringen.